Drinnen & Draußen

  • Aussenküche

    2018

    Unsere Terrassenwand war durch die Feuchtigkeit jedes Jahr aufs Neue unansehnlich. Wir hatten keine Lust mehr immer die Wand neu zu streichen.

    Wir haben dann die Wand gelattet und Holzbretter daran geschraubt, die Bretter gestrichen. Als die Wand fertig war, haben wir eine „Aussenküche“ gebaut. Wir hatten noch einen Ethanol-Ofen im Schuppen stehen, dieser hat jetzt einen festen Platz dort und spendet wohlige Wärme an Sommerabenden.


  • Schuppenrenovierung

    2015

    Unser Schuppen hatte ein Fenster das kaputt und nicht mehr reparierbar war. Wir haben das Fenster entfernt und kein Neues eingebaut, damit wir im Schuppen mehr Stellfläche haben.

    Das Fensterloch wurde zugemauert. Dann haben wir den Schuppen neu verputzt und so verziert, dass man denken könnte dieser wurde neu gemauert. Der Schuppen und die Türen bekamen einen neuen Anstrich.


  • Wintergarten

    2012 – 2018

    Wir hatten eine nicht genutzte Ecke im Garten. Da sollte eine offene, überdachte Terrasse hin. Wir haben uns dafür ein Carpot als Gerüst gekauft und dieses in der Größe angepasst. Einen Holzfußboden verlegt und mit Doppelstegplatten ein Dach aufgesetzt.

    Wir fanden schnell heraus, dass es bei Regen ziemlich ungemütlich dort ist und haben dann 2018 maßangefertigte Schiebe-Fenster und eine doppelte Terrassentür eingesetzt, bißchen Farbe benutzt und einen neuen Fußboden reingelegt.

    Jetzt sind wir zufrieden mit unserem Wintergarten und können gemütlich nach unserem Saunagang entspannen, egal wie das Wetter auch ist.


  • Wasserfall Brunnen

    Frühjahr 2019

    Wir wollten noch etwas „geplätscher“ im Garten. Haben dann einen Wasserfall-Brunnen besorgt und für diesen einen schönen gemauerten Platz geschaffen. Die Pflanzen wachsen dort ziemlich schnell wie man auf den Bildern sehen kann.

    Die Steine die wir verwendet haben, finden sich auch bei der Außendusche-Ummauerung wieder.


  • Hottub

    Frühjahr 2015

    Zu unserer Sauna wollten wir noch ein Hottub. Dieser hat einen Ofen im Becken der mit Holz befeuert wird. Wir haben uns für ein Einbau-Hottub entschieden. War zwar wesentlich mehr Arbeit, aber wir fanden es sieht besser aus. Da wir auch noch unseren Weg neu Pflastern wollten, haben wir alles in einem Arbeitsgang gemacht.

    Das Ausgraben des Loches von 170×170 Größe war mit das anstrengenste. Den Hottub haben wir mit Styrophor ummantelt bevor dieser eingesetzt wurde. Dann mussten die Kabel für die Bodenlampen und der Wasserschlauch für die Außendusche gelegt werden. Den Weg haben wir gepflastert. Treppen gebaut und ein Sichtschutz musste dann auch noch her.

    Es war ein sehr anstrengendes und zeitaufwändiges Projekt, aber wir genießen unsere Wellness Oase sehr.