Praktisches & Nützliches

Es gibt viele Sachen die man herstellen kann. Praktisches, Nützliches und manchmal auch „Dinge die man eigentlich nicht braucht, die aber einfach schön anzusehen sind“. Ich probiere mich immer wieder an Neuem. Dekoartikel finde ich persönlich immer schön und manchmal hat man ja auch einfach das Bedürfnis „umzudekorieren“.

  • Holzschild Moin
    Im Norden sagt man Moin oder Moin Moin. Dieses dekorative Holzschild passt somit zum freundlich, netten Hallo-Sagen.
  • Schiffe Deko Maritim
    Dekoration Maritim. Schiffe gehören einfach am Meer dazu. Als Dekoration immer ein Hingucker. Hier in 2 verschiedenen Größen. Das kleine Schiff ist 14,5 breit und 18cm hoch ist der Mast. Das mittlere ist 24,5 breit und der Mast hier ist 19,5cm hoch . Dekoriert sind sie beide mit echten Muscheln und Hölzern vom heimischen Ostseestrand,
  • Dekoratives Holzschild Hygge
    Im skandinavischen ist hygge ganz gross. Gemütlichkeit eben. Hier dekorative Holzschilder. Größe ist 24 x 7,5cm, bemalt und beschrieben mit wasserfester Acrylfarbe.
  • Dekoratives Holzschild „Küstenkind“
    Hier wieder ein sehr dekoratives Holz-Schild für ein schöneres Zuhause. Passt immer und überall und zudem sieht es auch noch gut aus.Das Schild ist ca. 24cm cm lang und 7,5cm hoch und ich habe es mit wasserfester Acrylfarbe bemalt und beschrieben.
  • Osterkorb
    Ein Osterkorb mit leckeren Schokoladen-Eiern….. kommt auch als Mitbringsel sehr gut an. Der Korb ist natürlich auch anderwertig einsetzbar. Er ist aus Bändchengarn gehäkelt, hier mit einem festen Spanplattenboden. Anleitung ist von Hobbii
  • Körbe mit festem Spanplattenboden
    Ein Korb von 24cm Durchmesser. Höhe ist 10cm, mit Ribbon Bändchengarn aus 100% Baumwolle gehäkelt. Farbe Beige. Dieser Korb hat einen Spanplattenboden der umhäkelt wurde. Schön für Kleinkram, Obst, Brötchen und vieles mehr. Anleitung von Hobbii.de
  • Untersetzer klein
    Untersetzer für Glas, Tasse, Blumenvase ect. Davon kann man nie genug haben wie ich finde. Diese hier sind 11,5cm x 11,5cm und mit Ribbon Bändchengarn aus 100% Baumwolle gehäkelt. Anleitung von mir. Schön ist es auch wenn man verschiedene Farben verwendet; bei mir wurde es mal wieder anthrazit.
  • Topflappen
    Gestrickte Topflappen mit dem Ribbon-Bändchengarn aus 100% Baumwolle. Die Topflappen sind durch das Bändchengarn schön dick und griffig. Mit dem Maß von ca. 22cm x 22cm haben diese auch eine perfekte Größe. Anleitung von mir.
  • Tassenwärmer
    Tassenwärmer sind immer sehr dekorativ und sie halten die warmen Getränke wirklich länger heiss. Diese hier sind aus Acrylwolle gehäkelt und waschbar. Wenn mehrere Gäste zu Besuch sind ist es gut, wenn jeder Tassenwärmer eine andere Farbe hat, dann erkennt jeder Gast seinen Becher wieder. Anleitung von mir.
  • Windlicht / Teelichter
    Hier umhäkelte Wind/Teelichte in 2 Größen. Das größere ist 15cm hoch, das kleinere 10cm . Der Durchmesser ist 9,5cm. Sie sind aus einem Acrylgarn in olive gehäkelt und sehen in der Dunkelheit wenn sie brennen sehr schick aus, egal ob mit echtem oder batteriebetriebenem Teelicht. Beim Boden habe ich ein Luftmaschenkreuz gemacht, damit einem nicht
  • Tischuntersetzer
    Hier meine Lieblings-Tischuntersetzer in den Maßen 31,5 x 46,5cm. Leider habe ich bis jetzt nur geschafft 2 zu häkeln, aber ich habe die passende Ribbon-Garn schon liegen, somit ist es nur eine Frage der Zeit bis ich endlich 4 Stück habe. Die Untersetzer sehen auf dem Tisch wirklich sehr gut aus. Da das Ribbon-Garn ein
  • Vasen mini
    Hier umhäkelte Mini-Vasen. Solche kleinen Projekte haben den großen Vorteil, dass sie schnell hergestellt und dekorativ sind und man immer nur seine Wollreste dazu benutzen muss. Ich habe hier noch Dekoherzen aus Metal befestigt, fand ich passend, man kann die Deko aber auch weg lassen. Anleitung von mir
  • Kissen 50x50cm
    Hier ein Kissen mit gestricktem Zopfmuster. Beide Seiten sind gleich, dass heisst auf beiden Seiten ist das Kissen mit Zopfmuster gestrickt. Anleitung von mx.living.de
  • Körbe mit gehäkeltem Boden
    Hier ein Kob mit gehäkeltem Boden. Dieser ist aus Polyester in der Farbe rot. Er hat einen Duchmesser von ca. 22cm, Höhe ist 11cm. Vielseitig verwendbar, sehr stabil. In der Farbe rot natürlich sehr gut für die Weihnachtszeit. Anleitung von Hobbii.de Ein kleines ovales Körbchen für z.B.Wattestäbchen oder Wattepads im Badezimmer. Mit
  • Eierwärmer klassisch
    Hier die klassischen Eierwärmer, die sich immer gut auf dem Frühstückstisch machen und die Eier länger warm halten. Gehäkelt mit unterschiedlicher Wollqualität. Die Bommel sind natürlich auch selbst hergestellt. Anleitung von mir. [slb_group]
  • Bodenkissen 60x60cm
    Hier eines meiner Lieblingsstücke. Gestrickt aus einem kuscheligen, dicken Garn aus 100% reiner Wolle. War zeitaufwändiger als ich gedacht habe, aber es sieht so schön aus mit den ganzen Zöpfen, von daher hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. Das Kissen macht sich sehr gut bei uns auf dem Fußboden, wird auch seht oft genutzt. Anleitung
  • Filzkörbe
    Diese Körbe sind aus Wolle zum Filzen. Wenn man sie häkelt oder strickt dann sollte man bedenken, dass das fertige Produkt nach dem Waschmaschinengang in der Regel um ca 30% geschrumpft ist. Diese Körbe sind sehr dekorativ. Wir haben etliche von denen in unserem Haushalt. Sie eignen sich sehr gut zur Aufbewahrung von z.B. Schlüsseln,
  • Vasen gross
    Diese großen Vasen sind 23cm hoch und 8,5cm breit. Die Öffnung hat einen Durchmesser von 4cm. Farben und Wolle kann man nehmen was man gerade zur Hand hat. Die Vasen sehen auf dem Tisch mit ein paar frischen Blumen wirklich sehr hübsch aus. Anleitung von mir
  • Körbe mit Lederboden
    Dieser Utensilienkorb ist aus 100% Ribbon Baumwolle gehäkelt. Er hat einen PU-Lederboden von 30cm Durchmesser, Höhe ist 9cm. Der PU-Lederboden wird einfach umhäkelt und man erspart sich somit den Boden komplett zu häkeln. Ich persönlich finde die Variante zum gehäkelten Boden nicht unbedingt besser, aber dieser ist schneller fertig und ich mag die glatten Böden.
  • Wolldecke
    Meine heissgeliebte, supergrosse Wolldecke……ich liebe dieses Teil. Ich habe diese aus einem Alpaca Mix gestrickt (50% Wolle, 40% Acryl, 10% Alpaca), super warm und super flauschig. Es sind bei der Größe von ca. 180×140 ziemlich viele Knäule verarbeitet worden, aber es gibt nichts schöneres als sich an dunklen, kalten Wintertagen darin einzukuscheln. Hat natürlich etwas
  • Vasen klein
    Diese Vasen sind alle ca. 16cm hoch, 5cm breit, Duchmesser Öffnung oben ist 3,2cm. Ich habe sie mit verschiedenen Mustern und verschiedener Wolle gehäkelt. Anleitung von mir.